Verein textilwerk

Das Textilwerk fördert und unterstützt Menschen, die sich für Handwerk und Gestaltung im Textilbereich interessieren. Im Zentrum stehen Kurse zu unterschiedlichen Themen, grösstenteils in Kleingruppen mit höchstens 4 bis 6 Teilnehmenden.

Besonderes Gewicht legt das Textilwerk auf soziale und ökologische Aspekte. Es bietet Inspirationen und Gelegenheit zum Nähen, Gestalten, Austauschen, Experimentieren, Beobachten, Umändern und Aufwerten.

Das Textilwerk ist Teil des machwerk in Winterthur – einer kulturellen Institution mit Werkstätten für Siebdruck, Holz und Keramik, einem Werk- und einem Kunstatelier, einem Fotolabor und einem offenen Kulturraum. 

Die Mitgliedschaft im Verein Textilwerk kostet 80.- CHF pro Jahr. Vereinsmitglieder erhalten einen Gratiseintritt für die Offene Werkstatt und Vergünstigungen auf die Raummiete.

Möchtest du uns unterstützen und von den attraktiven Konditionen profitieren? Füll dieses Formular aus und schreib uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf dich!

Vereinsvorstand

Hannah Widmer: Soziologin und Freizeitnäherin

Bernadette Räss: Schneiderin, Designerin und Specialist Knitwear STF

Judith Waldmeier: Textildesignerin und Upcycling-Begeisterte

Sozialfonds

Als lokales Projekt fördern wir das textile Handwerk und die Freude am Nähen und Gestalten. Dabei legen wir auch Wert auf ökologische und soziale Aspekte. Wir verfügen über einen Fonds, der aus Spenden besteht. Menschen mit beschränkten finanziellen Mitteln können einen Beitrag für Kurskosten aus diesem Fonds beantragen. Schreib uns unverbindlich!

Spenden

Wenn du uns finanziell unterstützen möchtest, kannst du deine Spende auf folgendes Konto überweisen:

CH79 0839 0034 6052 1000 1
(Alternative Bank Schweiz AG, 4601 Olten 1 Fächer)
Textilwerk Winterthur, Lagerplatz 13, 8400 Winterthur